licht-ins-dunkel-2016
Fulda. Am dritten Adventsonntag lud der Lions Club Fulda Bonifatius zu seinem 13. Weihnachtskonzert in die Klosterkirche am Frauenberg ein.
Der musikalischen Auftakt an diesem Nachmittag „ Mache dich auf-werde Licht“ wurde von Anita Burck, Ursula Vogel und Dirk Lindemann vorgetragen und währenddessen zogen die Mitwirkenden mit Kerzen in der Hand in die Kirche ein. Im Anschluss begrüßte Pater Claudius Gross die 400 Konzertbesucher, die das Motto des Konzertes „ Licht ins Dunkel“ mit ihrer Eintrittsspende unterstützen, welche in diesem Jahr an das Kinderpalliativteam „Kleine Riesen“ übergeben wird.
Anita Burck, Sänger und Pianist Dirk Lindemann, das Vokalensemble Poppenhausen, Gitarrist Herbert Schmidt, Mia Ruhl auf der Geige, sowie der Schulchor aus Poppenhausen, haben von Beginn an eine ruhige, besinnliche Stimmung verbreitet.
Weihnachtlichen Weisen wie „ Wieder naht der heilige Stern“, „In der Nacht von Bethlehem“, sowie „ Am Abend dieses Tages“ wurden vom Vokalensemble Poppenhausen mit ihren glockenklaren Stimmen, im dreistimmigen Satz intonationssicher vorgetragen.
Dazwischen folgten immer wieder Solis von Anita Burck und Dirk Lindemann, die das Publikum verzauberten. Besonders das „ Halleluja“ von dem kürzlich verstorbenen Leonard Cohen wurde mit einem wunderschönen deutschen Weihnachtstext von den beiden sehr emotional interpretiert.
Einen musikalischen Hochgenuss auf der Geige gab es von der zehnjährigen Mia Ruhl. Mit großer Präzision beherrscht sie ihr Instrument und begeisterte das Publikum mit ihren Vorträgen “ Es ist ein Ros‘ entsprungen“ , „Adeste Fideles“ und „Freue dich Welt“. Dafür erntete die junge Künstlerin einen großen Applaus.
Ihr Debüt beim Licht ins Dunkel Konzert hatten die Mädchen und Jungen vom Schulchor aus Poppenhausen auf. Unter der Leitung von Johannes Neuwirth glänzte der Chor mit traditionellem Liedgut wie „Lieb Nachtigall wach auf“ und „ Guten Abend schön Weihnacht“. Ein weiterer Glanzpunkt an diesem Nachmittag war das legendäre Kalenderlied von Franz Grothe, welches Anita Burck zusammen mit dem Schulchor sang. Diese setzen sich dazu im Kreis um die Sängerin und ließen so bei diesem Liedvortrag eine warme und heimelige Stimmung aufkommen.
Wie jedes Jahr ging das stimmungsvolle Konzert mit Fuldas Hymne „ Über der Domstadt “, zu Ende. Nach dem Pater Claudius Gross den anwesenden Konzertbesuchern den Segen gespendet hatte, bedankte sich Anita Burck bei allen Akteuren und wünschte den Besuchern weiterhin Ruhe und Besinnlichkeit im Advent.